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E-Lkw in Deutschland: Einblicke und Ausblick

16 Oct, 2023 4

Seit Jahrzehnten sind Lastkraftwagen ein unverzichtbarer Bestandteil der Logistik in Deutschland. In der Geschichte der Logistik haben sie den Gütertransport revolutioniert. Doch im Zeitalter der Elektrifizierung und des Klimaschutzes stehen sie jetzt vor einem entscheidenden Wandel.

 

Marktüberblick:

 

Statista berichtet, dass die Anzahl der Lkw in Deutschland von 2021 bis 2023 stetig von 3,41 Millionen auf 3,64 Millionen gestiegen ist. Im gleichen Zeitraum zeigt ein anderer Bericht von Statista, dass die Anzahl der E-Lkw von 32.210 im Jahr 2021 auf 60.803 im Jahr 2023 gestiegen ist. Dieser Vergleich zeigt deutlich, dass E-Lkw in der Transportbranche noch in den Kinderschuhen stecken.

 

Hauptprobleme bei der Einführung von E-Lkw:

 

Ein aktueller Bericht der Tagesschau bestätigt diese Feststellung: "Sie gelten als schwer, teuer und unpraktisch: Elektro-Lkw sind im Straßenverkehr noch eine Seltenheit." Unsere Untersuchungen identifizieren mehrere Gründe für diese Seltenheit: begrenzte Reichweite, lange Ladezeiten, mangelnde Ladeinfrastruktur und hohe Anschaffungskosten.

 

Politische Impulse:

 

Doch mit den jüngsten Gesetzesänderungen in Deutschland zeichnet sich ein Wandel ab. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMDV) hat wichtige Maßnahmen eingeleitet, um umweltfreundlichere Transportmittel zu fördern. Ab Dezember 2023 wird ein CO2-Aufschlag von 200 Euro pro Tonne eingeführt, und emissionsfreie Lkw werden in den Genuss von Mautbefreiungen und anderen Vorteilen kommen. Die Erweiterung der Mautpflicht und die Vorschriften zur CO2-Differenzierung sind klare Zeichen für den Übergang zu einem grüneren Transport.

 

Innovationen im Bereich E-Lkw: 

 

Was besonders hervorsticht, ist die Innovation aus der Schweiz. Das Unternehmen Designwerk bietet E-Lkw, die beeindruckende technische Daten aufweisen: Eine Kapazität von bis zu 1000 kWh, eine Reichweite von über 576 km und eine Antriebsleistung von 500 kW / 680 PS. Mit ruckelfreiem Fahren und reduzierter Lärmbelastung positioniert sich Designwerk als Vorreiter im Bereich der Elektromobilität für den Schwertransport.

 

Zukunftsaussichten:

 

Was die Zukunft betrifft, so prognostiziert PwC, dass trotz der höheren Kosten von Batterie-E-Lastwagen im Vergleich zu Diesel-Lkw, diese sich ab 2025 bei den Gesamtkosten rentieren würden. Treiber dieser Veränderung sind steigende CO2-Steuern, höhere Dieselpreise, geringere Wartungskosten und sinkende Batteriekosten. Die Entwicklungen rund um den Ukraine-Krieg führen zudem zu einer Neuausrichtung der Energiepolitik vieler Länder, wobei der Fokus verstärkt auf die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen gelegt wird.

 


Fazit

 

Obwohl E-Lkw derzeit einen geringen Marktanteil haben, sind die Grundlagen für eine elektrische Revolution im deutschen Transportsektor gelegt. Mit gezielten Investitionen und staatlichen Anreizen könnten sie in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle in einer umweltfreundlichen Logistik übernehmen.

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