Was ist Qualitätssicherung?
Der Begriff der Qualitätssicherung, auch als Qualitätskontrolle bekannt, umfasst verschiedene Ansätze und Maßnahmen, die entscheidend zur Sicherstellung der Qualitätsanforderungen eines Unternehmens beitragen.
Als integraler Bestandteil des Qualitätsmanagements setzt die Qualitätssicherung technische und organisatorische Maßnahmen ein, um die Schaffung und Erhaltung einer festgelegten Produkt- oder Dienstleistungsqualität sicherzustellen. Durch die Verwendung von Werkzeugen wie Prozessbeschreibungen oder Optimierungskreisläufen erkennt und beseitigt sie potenziell negative Einflüsse auf die Qualität eines Endproduktes.
Die Qualitätssicherung stellt sicher, dass die Vorgaben des unternehmerischen Qualitätsmanagements umgesetzt und eingehalten werden. Wenn der definierte Qualitätsstandard nicht erreicht wird, wird das Endprodukt entweder aus dem Kreislauf ausgeschlossen oder so lange nachgebessert, bis es dem Standard gerecht wird. Schließlich ist die Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung von entscheidender Bedeutung für die Kaufentscheidung und das Vertrauen der Kunden.