Was ist ein Lieferanten-Kanban?
Lieferanten-Kanban ist eine äußerst effektive Methode, um die Liefersicherheit zu erhöhen und die Wiederbeschaffungszeit zu minimieren. Dabei kann diese Methode sowohl als Erweiterung eines internen Kanban Systems als auch eigenständig verwendet werden. Das Ziel besteht darin, eine bedarfsgesteuerte Teileversorgung durch die Lieferanten zu gewährleisten und somit den Unternehmenserfolg zu steigern.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Kanban Systemen geht Lieferanten-Kanban über die Unternehmensgrenzen hinaus und bezieht die Lieferanten aktiv in den Prozess mit ein. Durch die direkte Bestellung bei einem externen Lieferanten, der die benötigten Produkte bereits auf Lager hat, wird die Bedarfsermittlung deutlich vereinfacht und die Durchlauf- und Wiederbeschaffungszeiten können somit erheblich verkürzt werden. Mit Hilfe von Transpondern, eKanban oder Kanbanbehältern findet eine reibungslose Informationsübermittlung statt, um eine optimale Versorgung sicherzustellen.