Was ist ein Lagerbestand?
Der Lagerbestand stellt die Menge an Waren dar, die einem Unternehmen in einem bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung stehen, unabhängig davon, ob es sich um Rohstoffe, fertige Produkte oder Hilfsstoffe handelt.
Der Lagerbestand eines Unternehmens umfasst gemäß seiner Definition Teile des Umlaufvermögens, die zur Weiterverarbeitung oder zum Weiterverkauf bestimmt sind und aktuell in Besitz des Unternehmens sind.
Im Allgemeinen entspricht der Lagerbestand bei Handelsunternehmen dem Warenbestand, der aufgrund seiner Größe und wirtschaftlichen Bedeutung eine der wichtigsten Herausforderungen in der Betriebswirtschaft darstellt, die unbedingt optimiert werden muss.
Der Lagerbestand ist eine essentielle Kenngröße in der Betriebswirtschaft. Dabei besteht jedoch der klassische Zielkonflikt zwischen der sofortigen Lieferfähigkeit und den Kosten sowie dem Risiko des Unternehmens, die mit einem hohen Lagerbestand einhergehen. Um den optimalen Lagerbestand zu ermitteln, wird dieser auf der Seite der Aktiva in der Bilanz im Rahmen einer Inventur festgestellt.