Mit dem Begriff Kaizen wird eine kontinuierliche Verbesserung und Veränderung bezeichnet, die ihren Ursprung in Japan hat. Das Prinzip zeichnet sich dadurch aus, dass es eine tägliche und stetige Verbesserung anstrebt, die sowohl von der Geschäftsleitung als auch von den Mitarbeitern getragen werden muss, um erfolgreich umgesetzt werden zu können.
Masaaki Imais Buch "Kaizen: Der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb" machte den Westen erstmals auf das Prinzip aufmerksam und heute wird Kaizen weltweit als wichtiger Bestandteil einer langfristigen Wettbewerbsstrategie angesehen. Das Ziel von Kaizen ist nicht nur die Verbesserung von Produkten, sondern auch aller betrieblichen Prozesse - von der Entwicklung bis zur Distribution.
Die ideale Umsetzung von Kaizen setzt auf aktive, kreative, qualifizierte und eigenverantwortliche Mitarbeiter, die für ihre Leistungen individuelle Anerkennung und angemessene Entlohnung erhalten.
Die Kaizen-Methode ist eine äußerst effektive Lösung, um die Lagerlogistik von Wareneingang bis zum Warenausgang zu optimieren. Denn hohe Lagerbestände bedeuten nicht nur eine enorme Flächenbelastung, sondern auch hohe Kosten. Deshalb sollte unbedingt darauf hingearbeitet werden, Bestände zu minimieren und eine zeitgerechte Warenbereitstellung zu gewährleisten. Durch die Anwendung der Kaizen-Methode wird das Qualitätsmanagement spürbar verbessert und somit die perfekte Lösung für eine erfolgreiche Logistik gefunden.