Was ist eine Blindsendung?
Es handelt sich um eine Blindsendung, wenn der Verkäufer (Distributor) die Identität des Versandunternehmens vor dem Käufer verschweigt. Der Käufer hat keine Ahnung, von wem oder woher die Ware ursprünglich stammt, erhält aber seine Bestellung wie gewünscht und geht davon aus, dass der Verkäufer die Sendung direkt abgeschickt hat.
Der Versender schickt in diesem Fall die Ware direkt an den Käufer, ohne seine Identität preiszugeben. Stattdessen steht der Name des Händlers auf dem Versandetikett.
Meist wird diese Art von Sendung vom Distributor angefordert, um den Namen des Versenders oder Herstellers geheim zu halten. Der Käufer ist somit komplett "blind" und hat keine Ahnung, wer die Waren tatsächlich verschickt hat.
Die Gründe für den blinden Versand
Der Händler hat mehrere Gründe, die Identität des Versenders zu verbergen. Die beiden Hauptgründe sind:
- Um den direkten Kontakt zwischen dem Verlader und dem Käufer zu verhindern
- Um zu vermeiden, dass der Käufer erfährt, dass es sich bei den Waren um Fremdprodukte handelt
Der Vertreiber hat die Möglichkeit, in manchen Fällen das "Doppelblindverfahren" anzuwenden, welches äußerst effektiv ist. Dabei verhandeln sowohl der Verlader als auch der Käufer direkt mit dem Vertreiber, ohne sich gegenseitig zu kennen. Der Verlader bleibt somit anonym und weiß nicht, an wen er seine Ware schickt.