Was bedeutet Beschaffung?
Die Beschaffung stellt sicher, dass ein Unternehmen stets mit Betriebsmitteln, Materialien und Dienstleistungen versorgt wird. Dabei ist es von höchster Priorität, langfristig eine bedarfsgerechte Versorgung zu möglichst geringen Kosten zu gewährleisten. Die Beschaffung umfasst verschiedene Teilbereiche wie die Bedarfsermittlung, Bezugsquellenermittlung, Bestellung, Materialannahme und Lagerung.
Als eine unverzichtbare betriebliche Funktion ist die Beschaffung eng mit dem Einkauf verbunden. Allerdings wird die Beschaffung oft umfassender und strategischer betrachtet, wobei der Einkauf lediglich als Teilfunktion der Beschaffung angesehen wird. Eine moderne Beschaffung ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensführung, da sie langfristig die Versorgung, die Kostenminimierung und die Marktausrichtung des Unternehmens sicherstellt und somit dessen Überlebensfähigkeit gewährleistet.