Was ist CMR?
Die CMR ist ein internationales Abkommen, das speziell für grenzüberschreitende Transporte auf dem Landweg entwickelt wurde. Es steht für die "Convention relative au contrat de transport international de marchandises par route" und umfasst eine Vereinbarung über Beförderungsverträge auf Straßen. Die CMR regelt alle Aspekte der Auftragsvergabe und -abwicklung sowie die Haftung bei Verlust oder Beschädigung des Transportgutes und Verzug. Sie bietet auch Vorschriften bezüglich Reklamationen und die Haftung von aufeinanderfolgenden Frachtführern. Wenn ein Sachverhalt durch die CMR nicht ausreichend geregelt ist, gilt das nationale Recht als Ergänzung.
Die CMR gilt ausschließlich für die Verladung von Straßenfahrzeugen, nicht jedoch für Container oder Wechselaufbauten. Der standardisierte CMR-Frachtbrief wird für internationale Transporte ausgestellt und gewährleistet somit eine erfolgreiche und reibungslose Abwicklung.
Das Abkommen, welches 1956 durch die UN initiiert wurde, hat seitdem eine unglaubliche Wirkung entfaltet. Bereits zehn Staaten waren von Anfang an überzeugt und haben es unterschrieben. Die Gründungsmitglieder der CMR, zu denen unter anderem Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz und Jugoslawien gehörten, haben damit den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt.
In Deutschland wurde das Abkommen bereits 1961 ratifiziert, in der DDR erst 1974. Doch mittlerweile haben sich alle europäischen Staaten angeschlossen und auch afrikanische Länder wie Marokko und Tunesien sowie Staaten in Zentralasien und dem mittleren Osten haben erkannt, wie überzeugend und wichtig dieses Abkommen für den internationalen Handel ist.
CMR = CMR-Frachtbrief?
Der CMR-Begriff beschreibt in Wahrheit das Abkommen selbst. Allerdings wird er oft (fälschlicherweise) auch für den CMR-Frachtbrief verwendet. Dieses standardisierte Formular ist eigentlich nur bei grenzüberschreitenden Transporten vorgeschrieben, wenn (mindestens) das Abgangs- oder Empfangsland des Gutes ein CMR-Mitgliedstaat ist.
Jedoch wird es im Transportalltag auch bei nationalen Transporten oft genutzt. Durch die fortschreitende Digitalisierung des Transportmarktes wird der Frachtbrief nun digital. Dies wird durch den Begriff e-CMR verdeutlicht.